Platzmangel? – So bringen Sie Stauraum in ein kleines Büro


Platzmangel? – So bringen Sie Stauraum in ein kleines Büro

 

Sie haben wenig Platz im Büro und brauchen Ideen, um Stauraum zu gewinnen? Wir helfen Ihnen weiter. Platzmangel im Büro kann schnell chaotisch und unorganisiert werden, was das Arbeiten erschwert. Deshalb ist es wichtig, dass Sie sich Gedanken darüber machen, wie Sie im Büro Stauraum schaffen können.

 

Ein gut organisiertes und aufgeräumtes Büro kann nicht nur dazu beitragen, dass sich Ihre Mitarbeiter wohler und konzentrierter fühlen, sondern es kann auch ihre Arbeitsleistung steigern. Ein Mangel an Stauraum kann jedoch dazu führen, dass Sie sich gestresst und überfordert fühlen, da Sie ständig nach Dingen suchen müssen oder sich über den mangelnden Platz ärgern. Glücklicherweise gibt es viele Möglichkeiten, wie Sie im Büro Stauraum schaffen und den Platz optimal nutzen können. In diesem Ratgeber stellen wir Ihnen verschiedene Möglichkeiten der Stauraum-Gewinnung vor und zeigen Ihnen Büromöbel, mit denen es ein Kinderspiel ist, Ordnung zu halten.

 

Was Sie in diesem Ratgeber erwartet

 

     

  • Aufräumen und sortieren
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  • Kompakte Möbelstücke und Aufbewahrungslösungen
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  • Stauraum-Wunder
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  • Exkurs zum Archiv
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  • Zusammenfassung der wichtigsten Punkte
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Schaffen Sie Stauraum in einem kleinen Büro – aufräumen und sortieren

 

Der erste Schritt bei der Schaffung von Stauraum im Büro ist das Aufräumen und Entrümpeln. Sie werden überrascht sein, wie viel Platz sich allein durch das Entfernen von überflüssigen Dingen und das Aufräumen des Schreibtisches freimachen lässt. Beginnen Sie damit, Ihren Schreibtisch gründlich aufzuräumen und alle Gegenstände, die Sie nicht täglich benötigen, in Schubladen oder Regale zu verstauen. Entfernen Sie auch alle Gegenstände, die Sie nicht mehr benötigen oder die Sie nicht mehr verwenden.

 

Ein weiterer wichtiger Schritt beim Aufräumen und Entrümpeln ist das Ordnen von Papieren und Dokumenten. Verwenden Sie Ordner oder Ablageflächen, um Ihre Unterlagen zu sortieren und zu verstauen. Auch das Anlegen von digitalen Ordnern kann dazu beitragen, den Papierkram im Büro zu reduzieren und damit Platz zu schaffen.

 

Ein letzter Tipp zum Aufräumen und Entrümpeln ist die Nutzung von Möbeln und Regalen, die mehrere Funktionen erfüllen. Zum Beispiel gibt es Schreibtische mit integrierter Ablagefläche oder Regale, die auch als Raumteiler dienen können. Durch solche multifunktionalen Möbelstücke können Sie den Arbeitsbereich im Büro optimal nutzen und gleichzeitig Stauraum schaffen. Zu praktischen und kompakten Büromöbeln geht’s im nächsten Abschnitt.

 

Kompakte Möbelstücke und Aufbewahrungslösungen für kleine Büros

 

Wenn der Platz im Büro begrenzt ist, sind kompakte Möbelstücke eine gute Wahl. Auch Sideboards oder kleine Regale, die an der Wand befestigt werden, sind eine gute Wahl, um den Platz im Büro zu nutzen und gleichzeitig Stauraum zu schaffen. Sideboards gibt es beispielsweise in unserer Büromöbelserie Steel. Dort sind Sideboards in verschiedenen Unterteilungen im Angebot, bei denen Sie nach Ihrem Platzbedürfnis wählen können.

 

Ein weiterer wichtiger Aspekt bei der Schaffung von Stauraum im Büro ist die Nutzung von Aufbewahrungslösungen wie Aktenregalen oder Aktenschränken. Durch das Ordnen von Papieren und Dokumenten in Aktenregalen und Aktenschränken können Sie den Platz auf dem Schreibtisch freihalten und gleichzeitig wichtige Unterlagen griffbereit aufbewahren. Aktenschränke lassen sich von der Größe her in sogenannte „Ordner-Höhen“ unterteilen. Dabei sind die Regalfächer jeweils so hoch wie ein durchschnittlicher Ordner. Sehen Sie ein Aktenregal oder einen Aktenschrank mit fünf Ordnerhöhen, so hat dieser fünf Fächer. Neben der Nutzung von herkömmlichen Ordnern kann auch das Anlegen von digitalen Ordnern dazu beitragen, den Papierkram im Büro zu reduzieren und damit Platz zu schaffen.

 

Stauraum-Wunder gewinnen wertvollen Platz in kleinen Büros

 

Eine Möglichkeit, um in kleinen Büros mehr Stauraum zu schaffen, ist die Nutzung von Rollcontainern. Rollcontainer sind mobile Aufbewahrungseinheiten, die unter dem Schreibtisch Platz finden und somit den Schreibtisch von Kleinkram freihalten. Sie sind in verschiedenen Größen erhältlich und können dadurch an die Bedürfnisse des Büros angepasst werden. Interessant ist bei den meisten Rollcontainern auch der Auszug für Utensilien. Dieser lässt sich häufig abschließen, wodurch kleinere Wertgegenstände vor Fremdzugriff geschützt sind. Besonders nützlich ist dies, wenn auch andere Personen Zugang zum Büro haben.

 

Eine weitere Möglichkeit, um in kleinen Büros mehr Stauraum zu schaffen, ist die Nutzung von Schiebetürenschränken. Schiebetürenschränke sind besonders platzsparend, da sie ohne viel Platzverlust geöffnet werden können. Sie sind in verschiedenen Größen und Designs erhältlich und können hervorragend an die Bedürfnisse des Büros angepasst werden. Schiebetürenschränke sind besonders nützlich, wenn Sie wichtige Unterlagen und Dokumente aufbewahren müssen, die nicht jederzeit einsehbar sein sollen. Die Dokumente sind durch die Schiebetüren nicht nur vor Blicken geschützt: Die meisten Schiebetürenschränke lassen sich genau wie die Rollcontainer abschließen.

 

Selbe Eleganz in Bezug auf verborgenen Stauraum besitzen Rollladenschränke. Diese zeichnen sich besonders bei der Einrichtung von Ecken aus, da sie durch ihre besondere Türen-Art auch dort leicht zu öffnen sind. Im Allgemeinen brauchen Möbel in kleinen Büros folgende Attribute, um Ihnen einen Mehrwert in Sachen Stauraum und Praktikabilität zu bieten:

 

     

  • Platzsparend: Büromöbel dürfen nur wenig Grundfläche einnehmen, um in kleinen Büros tatsächlich einen Mehrwert darzustellen.
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  • Viel Stauraum: Büromöbel, die bei kleiner Grundfläche viel Stauraum bieten, sind für kleine Büros besonders nützlich, da sie Platz für wichtige Unterlagen und andere Gegenstände schaffen.
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  • Mehrfachnutzung: Büromöbel, die mehrfach genutzt werden können, eignen sich besonders gut für kleine Büros, da sie mehrere Funktionen erfüllen und somit den Platzbedarf minimieren. Zum Beispiel können Sie auf ein Sideboard noch wichtige Dinge wie Unterlagen, das Telefon oder Schreibutensilien legen, auf die Sie schnell Zugriff brauchen.
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Ein kleiner Exkurs zum Archiv

 

Auch wenn alle Maßnahmen ergriffen wurden, um im Büro den gewünschten Stauraum zu schaffen, kann es sein, dass der Raum einfach nicht ausreicht. In solchen Fällen sollten Sie sich überlegen, vielleicht ein Archiv anzulegen. Viele Dokumente sind nur in ihrer originalen Fassung gültig und lassen sich daher nur als Schutzmaßnahme digitalisieren. Daher ist es nach wie vor notwendig, Akten und Ordner analog zu verstauen.

 

Mit Lager- und Archivregalen statten Sie einen dedizierten Raum hervorragend aus, um langfristige Lagerungsmöglichkeiten für Ihre Papiere und Dokumente zu schaffen. Lagerregale eignen sich hervorragen dazu, Kisten zu verstauen. Die stabilen Metallböden halten dem Gewicht problemlos stand. Oft sind diese Regalsysteme beliebig erweiterbar, wodurch Sie sich Ihre eigene Lager-Lösung zusammenstellen können.

 

Vorteil der Lagerung in einem separaten Raum ist neben der Platzgewinnung auch das aufgeräumte und offenere Aussehen, dass Ihr Büro bekommt. Dadurch, dass Sie viel weniger Stauraum im kleinen Büro brauchen, können Sie auch das ein oder andere Möbelstück weglassen. Es entsteht ein offenerer Raum in dem Sie sich nicht so eingeengt fühlen. Arbeiten Sie mit angenehmer Beleuchtung und versuchen Sie so viel Tageslicht wie möglich im Büro zu haben. So entsteht der Eindruck einer offenen und angenehmen Atmosphäre zum Denken und Arbeiten.

 

Die wichtigsten Dinge für Stauraum in kleinen Büros zusammengefasst

 

     

  1. Nutzen Sie Regale und Bücherregale, um Dokumente und Bücher aufzubewahren. Achten Sie darauf, dass diese Regale gut zugänglich sind. An engeren Stellen im Büro verwenden Sie Rollladen- oder Schiebetürenschränke.
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  3. Verwenden Sie Aufbewahrungskörbe oder -boxen, um kleinere Gegenstände wie Stifte, Papierklammern und anderen Bürobedarf zu verstauen. Diese Körbe können auf Regalen oder in Rollcontainern unter dem Schreibtisch aufbewahrt werden und halten Ihnen den Schreibtisch frei.
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  5. Nutzen Sie Aktenschränke bzw. Aktenregale, um Dokumente und Bücher zu verstauen, die Sie nicht regelmäßig benötigen. Diese Regale sind besonders platzsparend, da sie an der Wand und nicht im Raum stehen und Platz zum Hindurchgehen schaffen. Durch die Höhe der Regale bekommen Sie mehr Stauraum ohne Verlust an Bodenfläche.
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Fazit: Stauraum in kleinen Büros schaffen

 

Wir hoffen, dass Ihnen dieser Ratgeber einige nützliche Tipps für die Gestaltung von Räumen, insbesondere kleinen Büros, gegeben hat. Bei der Auswahl der Büromöbel ist es wichtig, dass sie maximalen Stauraum auf kleinstem Raum bieten. Kombinieren Sie Möbelstücke auf kreative Art und Weise um einen gesunden Mix und eine individuelle Lösung für Ihre Räumlichkeiten zu entwickeln.

 

Bei Büro Blitz legen wir großen Wert auf Qualität und elegante Looks, um ein aufgeräumtes Gesamtbild auch in kleinen Büros zu schaffen. Unser Angebot umfasst Büro- und Betriebseinrichtungen und wir streben danach, immer das Beste für Ihr Büro bereitzuhalten. Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben, wenden Sie sich gerne an uns. Sie können uns eine E-Mail an info@buero-blitz.at schreiben oder uns während unserer Geschäftszeiten unter der Nummer 0800 66 55 53 anrufen. Wir stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite und helfen Ihnen, die richtigen Büromöbel zu finden.

 

Büro Blitz – Über uns

 

Wir sind Ihr Online-Shop, wenn es darum geht, Büro- und Betriebseinrichtung zu kaufen. Wir bieten Schreibtische, Bürostühle, Büroschränke und vieles mehr. Bei uns bestellen Sie Büroeinrichtung aus einem Schliff mit unseren Büromöbelserien oder praktisches Zubehör mit unserer Büroausstattung. Langjährige Erfahrung in der Branche ermöglicht es uns, ein hochwertiges und auserlesenes Sortiment zu führen.

 

Durch unsere Möbel lassen sich Ihre kompakten Büroräume unkompliziert zu ordentlichen Arbeitsplätzen verwandeln, an denen Ihre Mitarbeiter konzentriert arbeiten können. Auch für Konferenzen und Besprechungen haben wir die richtige Auswahl in petto. Stellen Sie mit uns gemeinsam Ihre neue Büroeinrichtung zusammen. Mit unserem kompetenten Speditionsversand sowie unseren Versandpartnern DHL und GLS kommen Ihre Neuanschaffungen schnellstmöglich und unkompliziert bei Ihrem Wunschort an. Wir freuen uns auf Sie.